HINWEIS !

Dr.Malli möchte ausdrücklich hinweisen, dass ich keinerlei Einfluss auf  die Gestaltung und  Inhalte der gelinkten Seiten habe und daher hiefür nicht "HAFTEN". Diese Erklärung gilt für alle in meiner Homepage eingefügten Links.

  

 

 

Information – Februar 2017

 

1) Kann ein Arzt in Altlengbach ohne Hausapotheke arbeiten ?

Je größer das Gebiet, je weiter verstreut die Menschen wohnen, desto wichtiger ist die Hausapotheke! Der Arzt kann die medizinische Verantwortung für seine Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn er sicher sein kann, dass seine Patienten auch in der Lage sind, sich ihre Medikamente zu besorgen.

 

2) Zahlen, Daten und Fakten – Arzt und Apotheke! Ein Arzt braucht ca.2500 Personen im Umkreis, eine Apotheke 5500 Personen, um wirtschaftlich überleben zu können. Laut Apothekerkammergutachten rechnet sich die Apotheke in Altlengbach nicht , weil es nur 2686 zu versorgende Personen gibt , laut Gebietskrankenkasse können 2 Ärzte hier wirtschaftlich nicht überleben. Im Gutachten sind Touristen, Zweitwohnsitzer und Patienten aus Nachbargemeinden schon mit eingerechnet!

Altlengbacher gehen in anderen Gemeinden zum Arzt . Den umgekehrten Fall, dass jemand extra nach Altlengbach zum Arzt fährt, gibt es selten. Wenn, dann ist die Hausapotheke die Ursache, weil dieser besondere Dienst von Ärzten in Neulengbach oder Eichgraben nicht angeboten werden kann. Studien belegen österreichweit: Patienten folgen der Hausapotheke, dem Arbeitsplatz und Einkaufsmöglichkeiten.

Es stellt sich die Frage, wie kann die Apotheke künftig bestehen? Es muss ein Arzt gefunden werden, koste es was es wolle, der bereit sein muss, künftige Patienten mit Rezepten zu versorgen . Er muss auch bereit sein, bei Visiten und dringenden Fällen statt den notwendigen Arzneien ein Rezept zu verabreichen.

 

3) Dr. FRANKE ist seit 1.10. 2016 in Innermanzing Ärztin mit ALLEN KASSEN UND HAUSAPOTHEKE und somit de facto die Nachfolgerin von Dr.Schweighofer! Patienten folgen der Hausapotheke! Besonders Familien mit Kindern, pflegebedürftige, chronisch kranke Menschen folgen Dr.Franke nach Innermanzing, weil sie kontinuierliche und umfassende Betreuung garantieren kann.

 

4) Wie schaut es in anderen Gemeinden aus?

 

  Eichgraben Ma.Anzbach Altlengbach Laabental  Neulengbach
Einwohner ca. 5000 2900 2750 5500 8000
Kassenärzte 2 1 1 3 3
Größe in qkm ca. 9 18 36 90 54

 

5) Zusammenfassung:

Das Laabental – Altlengbach, Innermanzing und Laaben - hat 5500 Einwohner und 3 Ärzte auf 90qkm! Die Menschen wohnen weit verstreut, daher ist es wichtig, dass die Ärzte die Medikamente abgeben können. Dr.Franke, Dr.Ruzicka und Dr.Malli sind in der glücklichen Lage, als Hausärzte mit ALLEN KASSEN UND ÄRZTLICHEN HAUSAPOTHEKEN die Patienten umfassend versorgen zu können .